Angebote für Jugendliche zwischen Schule und Lehrabschluss

Pädagogischer Fachtag - abgesagt!

Die Mitarbeitenden der Pädagogischen Angebote der Stiftung Gott hilft treffen sich jährlich für einen fachlichen Austausch (interne Fachtagung für die Mitarbeitenden der Pädagogischen Angebote).

Datum
21. März 2020, 08:30 - 16.00 Uhr
Veranstalter
Pädagogische Angebote SGh
Ort
Evangelische Mittelschule Schiers
Schuderserstrasse 47
7220 Schiers

Wie verankere ich mich in stürmischen Zeiten, um Halt und Orientierung geben zu können?

Anregungen aus der Neuen Autorität

Sozialpädagogische Begleitung und Beratung von Menschen ist eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Aufgabe. Sie ermöglicht berührende Begegnungen und Situationen, in denen man sich gemeinsam über Erfolgserlebnisse freuen kann. Wir sind auch eingeladen, uns immer wieder neu auf unsere Gegenüber einzulassen, Vorbild zu sein und in schwierigen Situationen präsent zu sein, um Halt und Orientierung geben zu können. Insbesondere unter unsicheren Bedingungen verlangt beraten und begleiten besondere Fähigkeiten, sich selbst zu steuern.

Am Fachtag setzen wir uns mit den Grundlagen des Konzepts Neue Autorität auseinander, das von Prof. Haim Omer in der Tradition des systemischen Denkens entwickelt wurde. Wir gehen den Fragen nach, wie tragfähige Beziehungs- und Kooperationsmuster begünstigt werden können und wie es in unsicheren Zeiten gelingt, handlungsfähig zu bleiben und gleichzeitig verlässlich sowie respektvoll für Orientierung und Grenzsetzung zu sorgen.

Referent

René Frey

Sozialpädagoge FH / Supervisor, Organisationsberater und Coach BSO / Embodiment-Trainer, Berater und Trainer sina – Systemisches Institut für Neue Autorität, Zürich

Teilnehmende

Verbindlich für alle Mitarbeitenden der Pädagogischen Angebote der Stiftung Gott hilft / empfehlenswert für SOFAM-Familien.

Parkplätze

Es können die Parkplätze vor der EMS gegenüber vom Spital benutzt werden. Sind mit folgendem Schild angeschrieben.

Rückfragen bezüglich Tagungsanmeldung

Monika Schürch
Assistentin der Stiftungsleitung