Angebote für Jugendliche zwischen Schule und Lehrabschluss

Pädagogischer Fachtag

Die Mitarbeitenden der Pädagogischen Angebote der Stiftung Gott hilft treffen sich jährlich für einen fachlichen Austausch (interne Fachtagung für die Mitarbeitenden der Pädagogischen Angebote).

Datum
23. März 2019, 08:30 - 16.00 Uhr
Veranstalter
Pädagogische Angebote SGh
Ort
Evangelische Mittelschule Schiers
Schuderserstrasse 47
7220 Schiers
Thema

WIR – so das Thema der diesjährigen Tagung. Unsere Angebote sind in einem stetigen Wandel. Wir setzen uns laufend mit fachlichen und institutionellen Fragen auseinander und sammeln wertvolle Erfahrungen in unserem Praxisalltag.
Wir stellen uns die Frage, was uns als Pädagogische Angebote auszeichnet. Wir möchten herausfiltern, auf welchen fachlichen Grundlagen die unterschiedlichen oder ähnlichen Angebote arbeiten, welches unsere fachlichen Fundamente sind und welche Erfahrungen wir in unserer Arbeit machen und wie diese Erkenntnisse unsere Arbeit beeinflussen und verändern.
Diese Grundlagen wollen wir für uns, unsere Aufsichts- und Zuweisungsbehörden und Eltern und Betroffene sichtbar machen: Auf der Homepage, in Printprodukten, in Rahmen- und Fachkonzepten.

Warum dieses Thema?

Was zeichnet uns aus? Welche fachlichen Grundlagen prägen die Pädagogischen Angebote der Stiftung Gott hilft? Wie arbeiten wir? Was genau bietet die Fachstelle? Wer oder was ist das PKZ?
Ein hoher Wert unserer vielfältigen Arbeit sind die verschiedenen pädagogischen Felder, in denen wir tätig sind. Synergien zu nutzen und gegenseitig von Erfahrungen zu profitieren, soll einen hohen Stellenwert haben.

Was ist das Ziel der Tagung?

Wir möchten das Selbstverständnis bezüglich der Angebote und der fachlichen Grundlagen stärken und deutlich hervorheben, was uns ausmacht und wo wir noch Potenzial und/oder blinde Flecken haben.

Wo findet der Tag statt?

Der Fachtag findet in der EMS (Evangelische Mittelschule Schiers) statt.

Muss ich am Pädagogischen Fachtag teilnehmen?

Ja (für SoFAM-Familien ist die Tagung freiwilllig), Abmeldungen können nur begründet (bei der Betriebsleitung) bewilligt werden.

Dauer

Wir starten um 08.30 Uhr mit Kaffee und Gipfeli in der Mensa der EMS Schiers.
Ca. um 16.00 Uhr ist der offizielle Schluss der Tagung.

Wie muss ich mich anmelden?

Zwar gelten alle Mitarbeitenden als angemeldet, dennoch bitten wir dich, das Tagungsformular mit allen Angaben auszufüllen inklusive der Auswahl des Mittagessens!
Anmeldefrist: bis 15. März 2019

Parkplätze

Es können die Parkplätze vor der EMS, gegenüber des Spitals, benutzt werden. Es muss keine Parkgebühr bezahlt werden.

Was gibt es zum Mittagessen?

Menu A

Glasierter Kalbsschulterbraten (CH)
Malanser Rotweinjus
Kartoffelstock
Duo von Karotten
***
Frischer Fruchtsalat mit Rahm

 

Menu B (Vegi)

Bündner Pizokels mit Gemüse, Rahm und Bergkäse
***
Frischer Fruchtsalat mit Rahm

 

Monika Schürch
Leitungssekretariat & Personaladministration
081 307 38 02
eMail